Kündigung im Arbeitsrecht - Anwalt

Kündigung - Wann darf der Chef kündigen? Wenn ich krank bin? Hat man bei einer Kündigung automatisch ein Recht auf Abfindung?

1. Eine Kündigung ohne vorherige Abmahnung ist ungültig?

Eine Kündigung kann auch ohne vorherige Abmahnung erfolgen. Hierbei ist das Ausmaß des Vergehens entscheidend. Als Faustformel gilt: Bei leichteren Vertragsverstößen muss der Arbeitgeber den Arbeitnehmer häufiger abmahnen, bis er wirksam kündigen darf. Bei schweren Pflichtverstößen, wie etwa Diebstahl, genügt eine Abmahnung. In Ausnahmefällen darf der Arbeitgeber sogar ohne vorangegangene Abmahnung das Arbeitsverhältnis ordentlich oder außerordentlich kündigen.

2. Eine Kündigung per E-Mail genügt?

Auch die Art und Weise, wie eine Kündigung zu erfolgen hat, hat sich in vielen Köpfen falsch verankert. So muss eine Kündigung grundsätzlich schriftlich und in Papierform erfolgen. Mündliche Kündigungen sind ebenso wenig rechtskräftig wie E-Mails und WhatsApp-Nachrichten. Die Kündigung muss außerdem eigenhändig durch den Arbeitgeber oder dessen Vertretungsberechtigten unterschrieben sein. Gründe für die Kündigung müssen weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer schriftlich nennen.

3. Kündigung - Grundsätzlich gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist?

Grundsätzlich beträgt die gesetzliche Kündigungsfrist vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende. Es ist jedoch durchaus legitim, vertraglich andere Fristen zu vereinbaren, die sich mit Dauer der Betriebszugehörigkeit auch erhöhen dürfen. Während der Probezeit für einen Zeitraum von maximal sechs Monaten kann eine lediglich zweiwöchige Kündigungsfrist angesetzt werden. Ist vertraglich nichts anderes geregelt, greifen immer die gesetzlichen Kündigungsfristen.

4. Kündigung bei Krankheit — Kündigungsgrund?

In manchen Fällen kann eine Krankheit der Grund für eine Kündigung sein. Dies gilt jedoch für äußerst lange Ausfälle und nicht etwa, wenn man wegen Grippe krankgeschrieben ist und auf der Straße dem Chef oder Kollegen begegnet. Besorgungen müssen schließlich auch in dieser Zeit gemacht werden. Darüber hinaus sind aber nicht nur notwendige Erledigungen erlaubt, sondern auch andere Aktivitäten, solange diese die Heilung nicht verzögern. Mit einem gebrochenen Arm darf man also sogar abends mit Freunden ins Kino gehen.

5. Recht auf Abfindung?

Häufig denken Arbeitnehmer, dass bei Kündigungen ein grundsätzliches Recht auf Abfindung besteht. Die Antwort ist ganz klar: Nein. Der Arbeitgeber kann jedoch eine Abfindung anbieten und im Gegenzug vom Arbeitnehmer verlangen, auf eine Kündigungsschutzklage zu verzichten. Bietet der Arbeitgeber also von sich aus keine Abfindung an, besteht auch kein Anspruch hierauf.

Anwaltskanzlei Schmidt, Doderer & Kollegen in Heilbronn

Sie befinden sich im Bereich Arbeitsrecht > Kündigung