Unfallflucht und Führerscheinverlust erst bei 2.500,-- EURO netto

Diese bahnbrechende und längst überfällige  Entscheidung traf jüngst das Landgericht Nürnberg.

Während bislang bei Gerichten dies Wertgrenze des bedeutenden Schadens in § 69 Abs. 2 Nr. 3 StGB bei ca. 1.500,-- EURO lag, hat nun erfreulicherweise und völlig zu Recht das LG Nürnberg-Fürth diese Wertgrenze auf 2500 Euro netto für die Annahme eines bedeutenden Schadens angehoben.

Folgende kursorische Begründung lag der Entscheidung der Kammer des LG Nürnberg zugrunde:

von KSD

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Urteil zu Geschwindigkeitsmessung mit Vitronic (PoliScan) Enforcement Trailer

Folgende für die Praxis durchaus relevante Entscheidung traf das OLG Frankfurt 

Fall: Derzeit werden vermehrt „Enforcement Trailer“ der Firma Vitronic aufgestellt.

Hierbei handelt es sich um Anhänger mit einem eingebauten Geschwindigkeitsmessgerät (PoliScan FM1 bzw. M1 HP).

 

von KSD

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Angeklagter hat das Recht einen Verteidiger seiner Wahl zu bestimmen

Dies hat im Grundsatz der BGH gemäß Beschluss vom 21.03.2018 in StR415/17 bestätigt.

Hiernach ist ein Angeklagter in seinen Rechten verletzt, wenn das Gericht keine ernsthaften Bemühungen unternimmt bei der Terminierung der Hauptverhandlung auf Terminschwierigkeiten des gewählten Verteidigers Rücksicht zu nehmen. 

 

von KSD

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Eine pauschale Prognose des Gerichts zur Arbeitsmarktlage reicht nicht für das Verhängen eines Fahrverbots

Selbst das OLG Bamberg sieht diese „Prognose“ des Amtsrichters nur als eine bloße Vermutung und damit nicht als ausreichend an, um ein fahrverbot zu verhängen. 

Das zuständige Amtsgericht hatte nicht von einem Fahrverbot abgesehen.

Es hat zwar zugunsten des Betroffenen unterstellt, dass dieser im Falle eines Fahrverbots durch Kündigung seine Tätigkeit als Getränkeausfahrer verlieren werde, es aber trotzdem nicht als einen Härtefall angesehen, weil der Betroffene „bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage in unproblematisch eine vergleichbare Tätigkeit finden“ werde.

Das ging selbst dem Oberlandesgericht (OLG) Bamberg etwas zu weit.

Das OLG sieht diese „Prognose durch Glaskugel“ des Amtsrichters nur als eine bloße Vermutung an; die erforderliche Besonderheit des Einzelfalls sei nicht in den Blick genommen worden und damit keine geeignete Grundlage für die Anordnung oder Fortdauer eines Fahrverbotes.

Ebenso könne eine Existenzgefährdung durch den Verlust des Arbeitsplatzes nicht mit - vom konkreten Fall losgelösten allgemeinen Überlegungen - zur Beschäftigungslage verneint werden. 

Aus der abstrakt gesehen guten Arbeitsmarktlage allein folge nicht, dass auch der Betroffene nach seiner Kündigung unproblematisch eine vergleichbare Tätigkeit finden werde.

Fazit: Durch einen guten Fachanwalt für Strafrecht, der auch viele Ordnungswidrigkeitenverfahren verteidigt, steigen die Chancen erheblich an, kein Fahrverbot antreten zu müssen.

 

Rechtsanwalt Felix Schmidt, Fachanwalt für Strafrecht, Heilbronn. Eine Verteidigung ist in ganz Deutschland möglich.    

 

 

Quelle | OLG Bamberg, Beschluss vom 13.8.2018, 3 Ss OWi 980/18

von KSD

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"Flitzpipe" ist keine Beamtenbeleidigung

Der Ausspruch: „Die zwei Flitzpiepen vor Ort“ – stellt laut OLG Karlsruhe keine Beamtenbeleidigung dar.

 

Fall: Wer sich über Polizeibeamte ärgert, kann sich schon mal im Ton vergreifen; es muss aber nicht gleich eine Strafbarkeit wegen Beleidigung vorliegen, so zumindest laut OLG Karlsruhe. 

Der Angeklagte hatte in einer an die Bußgeldbehörde gerichteten E-Mail im Rahmen eines Bußgeldverfahrens – Benutzung eines Mobiltelefons beim Führen eines Fahrzeugs – die beiden den Verstoß aufnehmenden Polizeibeamten als „Flitzpiepen“ bezeichnet. Deswegen hat ihn das Amtsgericht wegen Beleidigung verurteilt.

Es hielt den Begriff „Flitzpiepe“ für eine Beleidigung. Er werde als Synonym für Dummkopf, Trottel oder Depp verwendet. Deshalb sei er grundsätzlich als abwertende Äußerung zu verstehen. Dies hatte sich für das Amtsgericht aus zwei nicht näher bezeichneten Internetseiten ergeben.

Das zuletzt mit diesem Fall sich befassende OLG Karlsruhe hat die Verurteilung aufgehoben.

Das Amtsgericht habe weder den Kontext der Äußerung mit der vollständigen E-Mail des Angeklagten, noch von diesem vorgelegte Internetausdrucke, aus denen ein vom Amtsgericht abweichendes Verständnis des Wortes „Flitzpiepe“ folgte, im Urteil wiedergegeben.

Aus dem Duden ergebe sich vielmehr eindeutig, dass mit dem Wort „Flitzpiepe“ auch eine „Person, die man wenig ernst nimmt und über die man sich ärgert“, gemeint sein kann.

Das Amtsgericht müsse sorgfältig prüfen, ob die Äußerung nach zutreffender Auslegung durch die grundrechtlich geschützte Meinungsfreiheit gedeckt ist oder nicht. Grundsätzlich gehöre das Recht, Maßnahmen der öffentlichen Gewalt ohne Furcht vor staatlichen Sanktionen zu kritisieren, zum Kernbereich des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung. Dies könne auch bei überzogener und selbst bei ausfälliger Kritik gelten.

 

Rechtsanwalt Felix Schmidt, zugleich Fachanwalt für Strafrecht, Heilbronn

 

 

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Hohe Geschwindigkeitsüberschreitung stellt nicht immer eine Kraftfahrzeugrennen dar

Das Amtsgericht hat dem Beschwerdeführer zu Recht seine Fahrerlaubnis entzogen und die Beschlagnahme seines Führerscheins angeordnet.

Einem Beschuldigten kann bereits im Ermittlungsverfahren die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen werden, wenn dringende Gründe für die Annahme vorhanden sind, dass ihm die Fahrerlaubnis entzogen werden wird (§ 111a Abs. 1 Satz 1 StPO). Diese Voraussetzungen sind vorliegend erfüllt.

Die Verurteilung wegen einer rechtswidrigen Tat, die im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges begangen wird, zieht die Entziehung der Fahrerlaubnis nach sich, wenn sich aus der Tat ergibt, dass der Beschuldigte zum Führen von Kraftfahrzeugen ungeeignet ist (§ 69 Abs. 1 Satz 1 StGB). Handelt es sich um ein Vergehen der Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß § 315c StGB, so stellt die Entziehung der Fahrerlaubnis den Regelfall dar (§ 69 Abs. 2 Nr. 1 StGB). So liegt es hier.

Der dringende Tatverdacht ergibt sich insbesondere aus den überzeugenden und schlüssigen Angaben der Zeugen S und K sowie der Zeuginnen H und T. Der Zeuge S hat ausgesagt, dass der Beschwerdeführer auf der M Straße zunächst einen Sprinter überholt habe. Der Beschwerdeführer sei mit seinem Fahrzeug aber nicht zwischen dem überholten Sprinter und seinem Fahrzeug eingeschert, sondern habe auch ihn überholt. Die Fahrzeuge hätten sich bereits kurz vor einer Kurve befunden. Als sich der Beschwerdeführer auf der Höhe seines Fahrzeugs befunden habe, sei Gegenverkehr gekommen. Er habe eine Vollbremsung eingeleitet und der Beschwerdeführer sei mit den entgegenkommenden Fahrzeugen kollidiert. Die Zeugin H hat übereinstimmend bekundet, dass sich die Fahrzeuge des Beschwerdeführers und des Zeugen S bereits kurz vor einer Kurve befunden hätten, als der Beschwerdeführer den Zeugen S überholt habe. Auch der Zeugen K und die Zeugin T haben angegeben, dass der Beschwerdeführer das Fahrzeug des Zeugen S im Bereich einer Kurve überholt habe.

Die Kammer hat bei der gebotenen vorläufigen Betrachtung keinerlei Anlass an der Richtigkeit der Angaben der Zeugen zu zweifeln.

In Anbetracht dieser Umstände besteht derzeit eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dem Verdacht entsprechende Feststellungen in Bezug auf eine Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß § 315c Abs. 1 Nr. 2, Abs. 3 Nr. 1 StGB getroffen werden können, sodass die Entziehung der Fahrerlaubnis gemäß § 111a Abs. 1 StPO erforderlich und im Übrigen auch verhältnismäßig ist.

Zu diesem zutreffenden Ergebnis gelangte das LG Stade.

Selbst wenn eine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung vorliegt und der Beschuldigte hierbei dringend verdächtig ist mehrere Fahrzeuge vor einer Kurve überholt zu haben und selbst wenn es anschließend mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu einem Verkehrsunfall kam, heißt dies nicht, dass automatisch das vom Gesetzgeber geforderte Tatbestandsmerkmal des "Renncharakters vorliegen muss.

Zwar dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Straßenverkehrsgefährdung  im Sinne von § 315c Abs. 1 Nr. 2, Abs. 3 Nr. 1 StGB vorliegen, nicht aber der Tatbestand eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens gemäß § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB, weil hierfür auch notwendig ist, dass der Fahrer sein Fahrzeug bis an die technischen und physikalischen Grenzen ausgefahren hat.

Das bloße schnelle Fahren reicht hierfür nicht aus. Vielmehr muss die Tathandlung von der Absicht getragen sein, eine „höchstmögliche Geschwindigkeit“ zu erreichen (vgl. Fischer, Strafgesetzbuch, 65. Aufl. 2018, § 315d, Rn. 16). 

Dieses in seiner Konsequenz richtige Urteil führt eindrucksvoll vor Augen, dass die meist zuerst mit solchen Fällen befassten Amtsgerichte - zumeist weil es Ihnen egal ist oder weil sie falsch subsumieren - vorschnell die Fahrerlaubnis entziehen, so dass es sich im Ergebnis durchaus lohnen kann, hiergegen mit Hilfe eines erfahrenen Strafverteidigers vorzugehen.

Deshalb ist es wichtig, bei der Polizei keine Angaben zu tätigen, weil alles was sie sagen, gegen sie verwendet wird, so nett die Beamten auch sein mögen.

 

Sofern sie einen unabhängigen Rat benötigen oder aber eine zielorientierte Verteidigung wünschen, sind sie bei uns genau richtig.

 

Felix Schmidt, Heilbronn, zugleich Fachanwalt für Strafrecht und Spezialist für Verkehrsdelikte    

Nach vorläufiger Bewertung hat der Beschwerdeführer allerdings den Tatbestand des verbotenen Kraftfahrzeugrennens gemäß § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB nicht verwirklicht. Die Tathandlung muss von der Absicht getragen sein, eine „höchstmögliche Geschwindigkeit“ zu erreichen (vgl. Fischer, Strafgesetzbuch, 65. Aufl. 2018, § 315d, Rn. 16). Diese Tatbestandsvoraussetzung soll insbesondere dem Erfordernis des Renncharakters gerecht werden. Hingegen sollen bloße Geschwindigkeitsüberschreitungen – auch wenn sie erheblich sind – nicht von § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB umfasst sein (vgl. BT-Drs. 18/12964, S. 6; Burmann in: Burmann/Heß/Hühnermann/Jahnke, Straßenverkehrsrecht, 25. Aufl. 2018, § 315d, Rn. 9 – beck-online). Strafbar soll sein, wer „objektiv und subjektiv ein Kraftfahrzeugrennen nachstellt“ (vgl. BT-Drs. 18/12936, S. 2). Nach Auffassung der Kammer dient der Kraftfahrzeugverkehr und ein Überholvorgang regelmäßig dem „möglichst“ schnellen Vorankommen (vgl. auch Fischer, Strafgesetzbuch, 65. Aufl. 2018, § 315d, Rn. 18), sodass für die Verwirklichung des Straftatbestandes des § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB zum bloßen zügigen Überholen ein Fahren mit Renncharakter hinzukommen muss. Ein Renncharakter ist gegeben, wenn der Fahrer sein Fahrzeug bis an die technischen und physikalischen Grenzen ausfährt. Hierfür sieht die Kammer nach vorläufiger Würdigung des Akteninhalts keine ausreichenden Anhaltspunkte.

von KSD

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